Der Schuldner zahlt seine offenen Rechnungen nicht, die Aussenstände wachsen dem Gläubiger über den Kopf. Spätestens jetzt ist es Zeit, auf die Nichtzahlung des Schuldners zu reagieren. Wenn schriftliche Zahlungserinnerungen und Mahnschreiben wenige Früchte tragen, sollte das offene Inkassogespräch mit dem Schuldner gesucht werden.
Beim Telefoninkasso lassen sich die wahren Gründe für die Nichtzahlung einer Rechnung erfragen. Doch für den Inkassoerfolg ist unterm Strich vor allem eines wichtig: die Kompetenz des Inkassomitarbeiters, der dieses sensible Inkassogespräch führt. Menschenkenntnis und Inkassowissen sind beim Telefoninkasso gefordert.
inkassolution schult Inkassomitarbeiter
Die inkassolution GmbH legt grossen Wert auf die psychologische und juristische Kompetenz ihrer Inkassomitarbeiter. Regelmässige und intensive Inkassoschulungen sind der Schlüssel zum Inkassoerfolg. Das belegen auch interne Inkassostatistiken: Rund 60 % aller Inkassofälle werden von dem erfahrenen Schweizer Inkassoanbieter bereits beim ersten Telefoninkasso gelöst.
Diese individuelle Inkassohilfe erfolgt zur Zufriedenheit des Gläubigers und des Schuldners. So baut die Inkassofirma stabile Brücken zwischen Gläubigern und säumigen Zahlern. Professionelles Telefoninkasso kann gerichtliche Geldeintreibung, Betreibung und Zwangsvollstreckung verhindern.