Inkassobüros müssen sich wegen Covid neu erfinden
Die wirtschaftlichen Zeiten sind turbulent. Derzeit sind nur Vorboten einer tiefgreifenderen Krise erkennbar – quasi die Ruhe vor dem finanziellen Sturm. Es ist jetzt gerade die ideale Zeit für Inkassobüros, neue Strategien zu entwickeln, um ihren Klienten bestmöglichen durch diese finanziell und wirtschaftlich herausfordernde Zeit zu begleiten. Denn eines ist gewiss: Besondere Zeiten erfordern besondere Massnahmen.
Michael Haupt: Wirtschaft wirkt paralysiert
Grosse Teile der Wirtschaft befinden sich in einer Art “Dornröschen-Schlaf”. Viele Marktteilnehmer scheinen wir paralysiert, aufgrund des weltweiten Geschehens. Gleichzeitig gibt es verschiedenste staatliche Unterstützungen, die dafür sorgen, dass eine grosse Insolvenzwelle ausgeblieben ist. Was jedoch aufgeschoben ist, ist damit natürlich nicht aus der Welt. Im Gegenteil: Die Auswirkungen der Covid-Krise wabern im System, ohne bis dato ihre volle Wirkung zu entfalten. Die Insolvenzfälle haben sich, entgegen der Befürchtungen, die zu Beginn der Krise geäussert wurden, in der Schweiz sogar um 19% verringert. Schweiz – Unternehmensinsolvenzen 2020 | Statista
Es darf an dieser Stelle gefragt werden, wie lange dies noch so gehen kann und welche Auswirkungen diese Spezialsituationen auf die Inkassobüros und ihre Klienten haben werden.
Tätigkeitsfeld von Inkassobüros weitet sich aus
Um dieser herausfordernden wirtschaftlichen Situation Rechnung zu tragen, müssen Inkassobüros ihre Tätigkeitsfelder enorm ausweiten. Üblicherweise werden diese nämlich erst kontaktiert, wenn das “Kind” bereits in den Brunnen gefallen ist, sprich: der Kunde nicht zahlen will oder kann. Inkassobüros werden tendenziell spät in den Geldeintreibungsprozess eingebunden, meistens erst dann, wenn das Unternehmen die Forderungen selbst nicht einbringen kann.
Nun gestaltet sich die Situation so, dass es unweigerlich zu massiven Zahlungsausfällen allerorts kommen wird. Dies bedeutet, dass Inkassobüros unter Umständen zu spät von Unternehmen ins Boot geholt werden könnten. Hier muss sich die Branche des Forderungsmanagements neu positionieren, nämlich in Richtung Beratung und Prävention.
Inkassobüros am Puls der Zeit
Niemand weiss, wann die grosse Insolvenzwelle einsetzt, man weiss nur, dass sie einsetzen wird. So lange wird das Spiel eben noch mitgespielt, weil etwas anderes fast nicht übrigbleibt. Doch diese Schockstarre der Wirtschaft hat auch etwas Positives an sich: Sie verschafft Zeit, um sich auf die drohenden Ausfälle vorzubereiten, diese zu minimieren oder ihre Auswirkungen abzumildern. Inkassobüros müssen daher mehr und mehr in die Beraterrolle schlüpfen und ihren Kunden mit ihrer jahrelangen Expertise beiseite stehen. Wer sonst sollte diese wichtige Rolle übernehmen? Die Inkassobüros müssen dafür sorgen, dass Kunden sich einstellen und vorbereiten auf Liquiditätsengpässe. Die Liquiditätssicherung muss oberste Priorität in diesem Beratungsprozess haben.
Michael Haupt: Weltweite Insolvenzwelle rollt an
Die kommende Insolvenzwelle ist keine, die auf wenige Branchen oder ausschliesslich auf die Schweiz beschränkt ist. Wir haben es mit einem beinahe weltweiten Phänomen zu tun. Natürlich wird es Branchen geben, die mehr leiden, wie zum Beispiel die Gastronomie, der Tourismus oder das Baugewerbe. Wenn Unternehmen Kunden aus diesen Bereichen bedienen, ist höchste Vorsicht geboten. Doch auch, wenn man sich im Privatkundensegment bewegt, werden Zahlungsausfälle die neue Normalität sein. Bonitätschecks werden immer weniger aussagen, da sich die wirtschaftliche Entwicklung dramatisch verschlechtern wird. Wenn es der Wirtschaft schlecht geht, wird auch eine Vielzahl an Privatkunden darunter leiden. Sie verlieren ihre Jobs, doch ihre Zahlungen laufen weiter. Den eigenen Konsum zurück zu schrauben, ist für viele denkunmöglich. Manche Kunden “übernehmen” sich mit ihren Ausgaben, doch das böse Erwachen folgt unweigerlich.
Ohne Moos nix los!
Es gibt einige schlaue und wirklich zutreffende Sprüche in der Unternehmenswelt:
- Cash ist King
- Liquidität vor Rentabilität, etc.
Wenn die Wirtschaft floriert, wird der Fokus verstärkt auf die Rentabilität gerichtet. Das Risiko wird tendenziell ausgeblendet, der Fokus liegt darauf, mehr Gewinne zu erzielen. Etwaige Zahlungsausfälle können durch wirtschaftliches Wachstum abgemildert oder überhaupt ausgeglichen werden. Bei einer massiven wirtschaftlichen Kontraktion – nichts anderes steht uns bevor – verschiebt sich der Fokus abermals. Es muss alles dafür getan werden, um die eigene Liquidität zu sichern, denn schliesslich geht es ums eigene finanzielle Überleben. Wenn Geld knapp wird im wirtschaftlichen Bereich, dann ist es gut, wenn wir darüber verfügen können. Wenn es Unternehmen also gelingt, Produkte oder Dienstleistungen, auch in schwierigen Zeiten, an den Mann oder die Frau zu bringen, dann wäre es umso ärgerlicher, wenn die daraus resultierenden Rechnungen nicht beglichen werden.
Inkassobüros als Liquiditätsexperten
Die Hauptaufgabe der Inkassobüros wird es also sein, die eigenen Kunden so zu beraten, dass deren Liquidität durch verschiedene Massnahmen gesichert ist. Prävention ist hier das Zauberwort. Wenn es doch einmal der Fall sein sollte, dass trotz präventiver Massnahmen zur Sicherung der eigenen Liquidität, es dennoch zum Zahlungsausfall kommt, dann muss ein professionelles Forderungsmanagement dafür sorgen, dass diese Gelder schnell und unkompliziert fliessen. Je mehr Erfahrung Inkassobüros in diesem Bereich haben, desto eher und vor allem schneller wird das ausgebliebene Geld auch fliessen, denn auch dieser Spruch hat in Zukunft Gültigkeit: “Zeit ist und bleibt Geld!”
In diesem Sinne alles erdenklich Gute in diesen herannahenden, schwierigen Zeiten. Ihr Team von Inkassolution.