Das Inkassomanagement ist eine Aufgabe, die jedes Unternehmen und jeder Selbstständige klar strukturiert und organisiert haben sollte. Die regelmässige Überprüfung der Zahlungseingänge, die unverzügliche Absendung von Zahlungserinnerungen und Mahnungen sowie die Einleitung rechtlicher Schritte tragen dazu bei, die Aussenstände spürbar zu minimieren.
Manchen Unternehmern fehlen jedoch Zeit und fachliches Know-how, um das Forderungsmanagement selbst zu übernehmen. In diesen Fällen bieten Inkassounternehmen eine professionelle Inkasso Beratung oder eine umfassende Inkassohilfe an. Die Inkasso Beratung steht dem Kunden zur Seite und informiert individuell mit interessanten Inkassotipps.
Der Kunde entscheidet dabei selbst, ob er lediglich eine Inkasso Beratung wünscht oder sein gesamtes Forderungsmanagement langfristig an ein professionelles Inkassounternehmen abgeben möchte. Bei der Inkasso Beratung werden die verschiedenen Möglichkeiten der gerichtlichen und aussergerichtlichen Einigung zwischen Schuldner und Gläubiger aufgeführt. Welche Inkassomassnahmen ergriffen werden sollen, entscheidet letztlich der Gläubiger.
Eine kompetente Inkasso Beratung unterstützt den Gläubiger in der Einleitung des offiziellen Beitreibungsverfahrens beim zuständigen Betreibungsamt und führt bei Bedarf auch eine Bonitätsprüfung durch. Diese Bonitätsauskunft gibt im Vorfeld Aufschluss darüber, ob der Schuldner überhaupt liquide ist und ein offizielles Betreibungsverfahren erfolgreich sein kann.
Eine Inkasso Beratung sollte immer den Kundenwunsch vor Augen haben und dabei auch die Schuldnersituation nicht aus den Augen verlieren. Ein externes Inkassounternehmen, das seine Aufgabe verantwortungsbewusst übernimmt, vermittelt zwischen Gläubiger und Schuldner. Um die Zufriedenheit auf beiden Seiten zu bewahren, sollte immer eine aussergerichtliche Einigung im Vordergrund stehen. Nur in wenigen Fällen ist nämlich die gerichtliche Betreibung offener Forderungen tatsächlich unumgänglich.