Zahlungsunwillige und zahlungsunfähige Schuldner sind für Unternehmen immer ärgerlich. Offene Rechnungen im Jahresabschluss stellen Gläubiger häufig vor eine ganz besondere Herausforderung. Damit Sie offene Rechnungen im Jahresabschluss auf ein Minimum reduzieren, ist ein gut funktionierendes Forderungsmanagement das A und O.
Als offene Debitoren bezeichnet man offene Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Beim Jahresabschluss müssen diese offenen Rechnungen eingeschätzt werden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf Zahlung? Wie hoch ist der tatsächliche Wert, der hinter der Forderung steht? Wird eine Rechnung zu 50% wahrscheinlich nicht bezahlt, da sie bereits mehrfach angemahnt wurde, kann diese Forderung zu 50% abgeschrieben werden.
Genutzt wird für diese Abschreibung bei den Jahresabschlussarbeiten das Konto „Abschreibung auf Forderungen aus Lieferung und Leistung“. Darüber hinaus gibt es auch Forderungen, die als uneinbringbar gelten, beispielsweise dann, wenn sie verjährt sind. Solche uneinbringbaren Forderungen müssen voll abgeschrieben werden, da sie sonst die Vermögensverhältnisse Ihres Unternehmens verfälschen. >> offene Debitoren Jahresende
Inkassobüro Zürich beauftragen
Um offene Rechnungen im Jahresabschluss klein zu halten, ist es wichtig, dass offene Rechnungen unverzüglich und korrekt angemahnt werden. Zögern Sie nicht, wenn ein Schuldner eine Zahlungsfrist versäumt hat. Eine Zahlungserinnerung sollte unverzüglich versendet werden. Als erfahrene Inkassoexperten wissen wir, wie zeitaufwendig und umfassend ein gut funktionierendes Forderungsmanagement sein kann.
Beauftragen Sie daher unser Inkassobüro Zürich mit dem professionellen Forderungseinzug. Wir übernehmen Ihr Mahn- und Inkassowesen in Zürich, Zug, Aargau, Winterthur, Bern, Basel, Schlieren, Schwerzenbach und der gesamten Schweiz. Offene Rechnungen im Jahresabschluss lassen sich nicht vollkommen vermeiden, doch wir können diese Posten auf ein Minimum senken.
Abgesehen davon, dass zahlungsunwillige Schuldner bei den Jahresabschlussarbeiten zu einer Mehrarbeit führen, erhöhen sich auch Ihre Aussenstände. Auf Dauer kann das Ihre Liquidität angreifen, im Ernstfall sogar Ihre Existenz. Vertrauen Sie daher als Selbständiger und Unternehmen jeder Branche auf unsere kompetente Inkassohilfe.
Offene Debitoren zum Jahresende
Als Inkassounternehmen Ihres Vertrauens nehmen wir gerne Ihr gesamtes Forderungsmanagement in die Hand. Wir versenden Zahlungserinnerungen, Mahnschreiben und leiten im Einzelfall ein Beitreibungsverfahren ein. Auch bei der Verlustscheinbewirtschaftung sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner. Mit unserer Inkassohilfe gewinnen Sie Klarheit über Ihre offenen Rechnungen im Jahresabschluss.
Selbstverständlich halten wir für Sie auch im Auge, wann offene Forderungen und Verlustscheine verjähren. Wir sorgen auch nach Jahren noch dafür, dass Sie das Geld bekommen, das Ihnen zusteht. Ein aussergerichtlicher Forderungseinzug ist hierbei immer unkomplizierter. Ein Betreibungsverfahren kann sich gut und gerne über Monate ziehen.
Damit offene Debitoren zum Jahresende eher die Ausnahme sind, versuchen wir zuerst für Sie auf dem aussergerichtlichen Wege zu einer Inkassolösung zu finden. Bauen Sie auf unseren zuverlässigen Inkassoservice zur Vermeidung offener Rechnungen im Jahresabschluss:
- Aussergerichtlicher Forderungseinzug
- Einleitung eines Betreibungsverfahrens
- Bearbeitung Ihrer Verlustscheine
- Forderungsankauf, individuelle Inkassolösungen
Persönliche Inkasso Offerte anfordern
Sie möchten offene Rechnungen im Jahresabschluss und unterjährig vermeiden? Setzen Sie auf Professionalität, Inkassoerfahrung und juristisches Fachwissen. Unser Inkassoteam der inkassolution GmbH übernimmt Ihr Forderungsmanagement.
Sie möchten Ihren persönlichen Inkassoexperten in unserem Hause kennenlernen? Rufen Sie am besten gleich unsere Inkasso-Hotline kostenlos an: 0800 – 43 44 44. Oder: Fordern Sie rund um die Uhr schriftlich Ihre massgeschneiderte Inkasso Offerte der inkassolution GmbH an. >> Inkassobüro Zürich Beratung