Inkassoberatung ist nicht gleich Inkassoberatung. Wer sich mit seinem Forderungsmanagement auseinandersetzt, weiss, dass professionelle Inkassoarbeit oft einen Haufen Fragen aufwirft. Eine Inkassoberatung ist jedoch nicht nur dann notwendig, wenn man sich als Unternehmer selbst mit seinem Inkassowesen auseinandersetzt.
Viele Unternehmen überlassen Ihr Forderungsmanagement erfahrenen Inkassospezialisten. Und auch wenn Inkassoprofis die Eintreibung offener Forderungen in die Hand nehmen, ist eine ausführliche Inkassoberatung wichtig. Schliesslich sollten die Inkassospezialisten den Inkassoweg gehen, mit dem sich der Gläubiger auch identifizieren kann.
Seriöse Inkassounternehmen setzen sich daher mit ihren Auftraggebern an einen Tisch. In einer individuellen Inkassoberatung werden Vorstellungen der Inkassoarbeit und Inkassoziele besprochen. Eine Inkassoberatung im Vorfeld gibt es bei den Inkassoexperten der inkassolution GmbH auch telefonisch.
Gute Inkassoarbeit macht zufrieden
Wer als Auftraggeber in einer Inkassoberatung seine Inkassowünsche klar geäussert hat, kann sicher sein, dass ein seriöses Inkassounternehmen diese bei seiner Inkassoarbeit berücksichtigen wird. Professionelles Forderungsmanagement basiert auf einer umfassenden Inkassoberatung. Inkassomanagement ist nämlich individuell und flexibel.
Die Reduzierung der Aussenstände erfolgt im besten Fall auf dem aussergerichtlichen Weg. Die Inkassoerfahrung zeigt: Wird die Schuldnersituation individuell durchleuchtet, werden flexible Inkassolösungen angeboten, so steigt die Kooperationsbereitschaft des Schuldners rapide an. Einer aussergerichtlichen Einigung steht dann meist nichts mehr im Weg.
Eine schnelle und unkomplizierte Klärung eines Inkassofalls erfordert eine ausführliche Inkassoberatung auch für den Schuldner. Inkassostatistiken belegen: Auch Schuldner sind erleichtert, wenn der Inkassofall schnell über die Bühne geht und eine einvernehmliche Inkassolösung gefunden werden kann.
Zahlungsprobleme, Liquiditätsengpässe – und nun?
In Einzelfällen bleibt jedoch nur die Einleitung einer Betreibung, um doch noch an sein Geld zu gelangen. Auch wenn mancher Gläubiger daher mit einem zahlungsunwilligen Kunden keine Geschäfte mehr abwickeln möchte, sollte er sich Folgendes immer vor Augen führen: Zahlungsprobleme und Liquiditätsengpässe können jeden treffen.
Der Kundenerhalt ist für Unternehmen extrem wichtig. Die wenigsten Unternehmen können es sich leisten, auf einen Kunden zu verzichten. In einer Inkassoberatung haben Sie die Möglichkeit, professionellen Inkassorat einzufordern. Entscheiden Sie von Inkassofall zu Inkassofall, wie die weitere Geschäftsbeziehung zu Ihrem Schuldner aussehen soll.
Denn: Finanzielle Notlagen können heute kommen und morgen gehen. Für die Nichtzahlung einer Rechnung gibt es die unterschiedlichsten Gründe. Man sollte daher nicht alle Schuldner über einen Kamm scheren. Mit dem richtigen Inkassobüro an der Seite verbessert sich meist auch die Zahlungsmoral eines Schuldners.
Internationales Inkasso – besondere Herausforderung
Die Eintreibung offener Forderungen erfordert folglich Fingerspitzengefühl und umfassendes Inkassowissen. Zumindest dann, wenn man sich von der Inkassoarbeit auch einen bestimmten Inkassoerfolg verspricht. Das Auslandsinkasso geht noch einen entscheidenden Schritt weiter.
Denn internationales Inkasso erfordert tiefgründiges, juristisches Fachwissen, das über die Landesgrenze hinausgeht. Beim Auslandsinkasso ist das Inkassounternehmen erfolgreich, das sich im Land des Schuldners auskennt. Wichtig bei der Abwicklung von länderübergreifenden Inkassofällen sind Kenntnisse über die dortigen Zahlungsbesonderheiten und gesetzlichen Grundlagen.
Inkassopartner aus den jeweiligen Ländern arbeiten mit dem Schweizer Inkassobüro Hand in Hand. Legen Sie in einer persönlichen Inkassoberatung die Karten auf den Tisch. Wo wohnt Ihr Schuldner? Was ist Ihnen bei der Inkassoarbeit wichtig? In einer Inkassoberatung erfahren Sie mehr über den weltweiten Inkassoeinsatz der Inkassoprofis.