Die Betreibung offener Forderungen im Auslandsinkasso stellt für den Gläubiger eine ganz besondere Herausforderung dar. Die meisten Gläubiger suchen sich daher eine professionelle Inkasso Hilfe. Inkassoexperten haben sich auf die Betreibung offener Forderungen im Auslandsinkasso spezialisiert.
Ein Gläubiger stösst oft bereits an seine Grenzen, wenn die Zahlungserinnerung oder das Mahnschreiben nicht zugestellt werden können. Ist die Adresse des Schuldners unbekannt? Ist der Schuldner ins Ausland verzogen? Professionelle Schweizer Inkassounternehmen haben bessere Möglichkeiten, die Adresse des Schuldners in Erfahrung zu bringen.
Inkassohilfe kann auch bei Forderungen im Auslandsinkasso nötig sein, wenn Sprachbarrieren oder landesspezifische Besonderheiten zu Missverständnissen führen. Ist das „Sender- und Empfängermodell“ von Gläubiger und Schuldner gestört, fällt eine aussergerichtliche Einigung oft schwer.
Unterschiede in der Zahlungsmoral
Kulturelle Unterschiede und verschiedene Auffassungen von unverzüglicher Begleichung offener Rechnungen sind häufig der Grund dafür, dass Forderungen im Auslandsinkasso viel Zeit und Nerven in Anspruch nehmen. Alleine im europäischen Raum variieren die Zahlungszeiträume immens. Für viele Landsleute ist eine verspätete Zahlung jedoch vollkommen normal.
Unabhängige Inkassostatistiken belegen, dass Länder wie Italien, Spanien, Portugal, Rumänien, Bulgarien und Kroatien die Spitzenreiter sind, wenn es um Zahlungsverzögerungen geht. So wird in diesen Ländern ca. jede vierte Rechnung erst nach mehr als 30 Tagen bezahlt. Länder wie Skandinavien, Österreich und die Schweiz zahlen dagegen in der Regel tatsächlich unverzüglich.
Dennoch können sich auch hier Forderungen im Auslandsinkasso ergeben. Auch in diesen Inkassofällen ist die Übertragung auf ein kompetentes Inkassounternehmen ratsam. Schweizer Inkassounternehmen, wie die inkassolution GmbH, beweisen: Gute Inkassoarbeit hat eine überdurchschnittlich hohe Erfolgsquote zur Folge.
Forderungsmanagement als Insolvenzsicherung
Bei offenen Forderungen ist Auslandsinkasso besonders für Unternehmen von grosser Wichtigkeit. Wer sich an die stützenden Schultern der Inkassoprofis anlehnen kann, spart als Unternehmer wertvolle Zeit und Nerven. Auch die Betreibung offener Forderungen im Inland bringt Gläubiger nämlich oft an ihre Grenzen.
Ob hohe Einzelforderungen oder mehrere Forderungen im Auslandsinkasso – Schweizer Inkassobüros werden von Inkassoexperten weltweit in ihrer Inkassoarbeit unterstützt. Die Erfolgsprovisionen sind hierbei von Land zu Land und von Inkassoservice zu Inkassoservice unterschiedlich.
Ein Inkassovergleich lohnt sich daher bei Forderungen im Auslandsinkasso. Wer sein Inkassomanagement an Inkassoprofis überträgt, trägt einen grossen Teil zur eigenen Insolvenzsicherung bei. Inkassoarbeit ist ein sensibles Thema. Wichtig ist daher, einen Inkassopartner mit dieser Aufgabe zu beauftragen, dem man zu 100% vertrauen kann.
Zufriedenheit bei Gläubiger und Schuldner
Bei der seriösen Betreibung von Forderungen im Auslandsinkasso kommt es auf einen respektvollen, aber konsequenten Umgang mit dem Schuldner an. Bevor ein Inkassofall individuell gelöst werden kann, sollten die Gründe für die Nichtzahlung des Schuldners feststehen.
Ist der säumige Zahler zahlungsunwillig oder zahlungsunfähig? Wie kooperativ ist er? Macht die Vereinbarung einer Ratenzahlung Sinn? Muss eine gerichtliche Betreibung eingeleitet werden? Bei der Betreibung offener Forderungen im Auslandsinkasso kommen Fragen auf, die nur von Inkassoexperten kompetent beantwortet werden können.
Die Zusammenarbeit mit einem seriösen Schweizer Inkassounternehmen sorgt für Zufriedenheit bei Schuldner und Gläubiger. Eine aussergerichtliche Einigung bei Forderungen im Auslandsinkasso ist auch im Sinne der Schuldner. Inkasso erfordert daher fachliches Know-how und psychologisches Fingerspitzengefühl von erfahrenen Inkassoexperten.