Zahlungsausfälle im B2C-Bereich
Natürlich gibt es auch Zahlungsprobleme zwischen Lieferanten und Empfängern, zwischen Unternehmen und Firmen im B2B-Bereich. Mittelständische und kleine Unternehmen leiden jedoch besonders unter der schlechten Zahlungsmoral vieler Endkunden. Da werden Rechnungen vergessen, unbezahlt zur Seite gelegt und Zahlungserinnerungen einfach missachtet.
Jeden Tag, den der Gläubiger auf sein Geld wartet, gewährt er dem Schuldner sogesehen einen zinslosen Kredit. Auf Dauer kann eine solche Rechnung nicht aufgehen. Aussenstände wachsen dem Unternehmen über den Kopf und plötzlich können auch Bagatellbeträge nicht mehr aus eigenen Mitteln ausgeglichen werden. Als Gläubiger sollten Sie daher unverzüglich handeln, wenn der Kunde in Zahlungsverzug gerät:
- Versenden von Zahlungserinnerungen
- Mahnungen, Mahnbescheide und Betreibungsandrohungen
- Telefoninkasso, Ratenzahlungsvereinbarungen
- Betreibung, gerichtliche Inkassolösung, Pfändung
Für ein gut funktionierendes Forderungsmanagement lohnt es sich, die inkassolution AG mit ins Boot zu nehmen. Wir kümmern uns um Ihre Zahlungsausfälle im B2B- und B2C-Bereich. Unternehmen jeder Branche und Privatpersonen finden in unserem Schweizer Inkassobüro kompetente Inkassohilfe.